Im August 2022 fand im Remstal der Deutsche Wandertag statt. In dem Zusammenhang habe ich einen Wanderführer für das Remstal gewonnen. Zwar war ich zur Zeit des (mehrtägigen) Wandertages nicht im Remstal, aber ich habe schon kurze Zeit später angefangen, die Wanderungen aus dem Wanderführer nachzugehen, mämlich Funks Brünnele Weg.

     

    An einem Wochenende Ende August war Nebel angesagt, also klingelte auch an diesem Sonntag um 5 Uhr der Wecker. Pünktlich zum Sonnenaufgang wollte ich meine Wanderung in der Nähe meines Wohnortes Weinstadt beginnen. Die Kameratasche gepackt, das Frühstück und den Tee vorbereitet, das Wetter passt, es konnte also losgehen

    Dein Vertrauen ist uns extrem wichtig: Dieser Artikel enthält Empfehlungs-Links. Kaufst du über diesen Link ein Produkt, dann erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du unterstützt dadurch diesen Blog. Vielen Dank!

    Funks Brünnele Weg - Allgemeine Infos

    Die Wanderung Funks Brünnele Weg ist im Wanderführer mit 7,3km, auf der Infotafel am Parkplatz mit 7,5km angegeben. Da auch nicht jede App immer genau ist, kann ich dir jetzt gar nicht sagen, welche der beiden Streckenangaben wirklich korrekt ist.

     

    Die Angegebene Nettodauer beträgt 2:15 Stunden laut Wanderführer, die Infotafel sagt, man schafft es auch in 2 Stunden. Auch hier wieder ein Unterschied, der sicherlich auf die verschiedenen Autoren zurückzuführen ist. Und ja, wenn man mit normaler Geschwindigkeit durchläuft, dann sind die zwei Stunden trotz der Steigung auch realistisch. Aber ich bin nicht auf der Flucht und will die Natur genießen und die eine oder andere Rast einlegen.

    Funks Brünnele Weg Schild des Wanderwegs
    PL2 Funks Brünnele Weg

    Meine Empfehlung: Plane mindestens drei Stunden für diese Wanderung, damit du genug Zeit für Pausen hast.

    Als ich damals diese Wanderung gemacht habe, stand ich noch ganz am Anfang meiner „Wanderkarriere“. Und da diese Wanderung mit dem Schwierigkeitsgrad „mittel“ angegeben war und sie ausschließlich über befestigte Wege verlaufen sollte, stand also nach kurzem Überlegen fest, welche Wanderung ich machen würde. Im Nachhinein würde ich die Bewertung f+r Funks Brünnele Weg sogar eher auf „leicht“ setzen. Ja, die eine oder andere Steigung hat es in sich, aber dank der hervorragend ausgebauten Wanderwege sind sie dennoch gut zu meistern.

     

    An dieser Stelle sei gesagt, dass die Höhenmeterangaben in meinem Wanderführer von denen der Tafel abweichen. Und um es noch spannender zu machen hat meine Running-App (damals habe ich noch kein Komoot oder Outdooractive benutzt) noch einen ganz anderen Wert ausgegeben. Der absolute Höhenunterschied zwischen dem höchsten und niedrigsten Punkt liegt jedenfalls bei ca. 70m

    Die passende Ausrüstung für Funks Brünnele Weg

    Die Wanderung geht ausschließlich über gut befestigte Wege. Feste Schuhe sind zwar erforderlich, aber es müssen nicht zwangsläufig Wanderschuhe sein. Gute, bequeme Sneaker tun es auf diesem Weg auch.

     

    Der Weg verläuft zwar größtenteils im Wald, aber an den lichten Stellen kann es durchaus sehr sonnig werden. Ein guter Sonnenschutz ist daher doch empfehlenswert. Und da einige Rastmöglichkeiten an Waldtümpeln liegen, darf der Mückenschutz auf gar keinen Fall fehlen!

    Da es auf der gesamten Wanderung keine Einkehrmöglichkeit gibt, bringe dir bitte selber ausreichen Wasser und Proviant mit. Falls du vorab verpackte Lebensmittel dabei haben wirst, ist ein eigener Müllbeutel Pflicht! Denn was wir in den Wald hineinbringen, nehmen wir immer auch wieder mit hinaus!

    Schild an Funks Brünnele

    Ausgangspunkt der Wanderung Funks Brünnele Weg

    Ausgangspunkt für die Wanderung Funks Brünnele Weg ist der „Wanderparkplatz Sandbühl“ (in manchen Quellen auch Kelterberg genannt, den findest du aber so nicht auf Google). Zum Navigieren gibst du am besten „Greuthenweg“ in dein Navi ein. Die in Google genannte Straße hat mich in ein Wohngebiet in der Nähe geführt, nicht jedoch zum Wanderparkplatz selber. Der Parkplatz ist insbesondere an sonnigen Wochenenden sehr gut besucht. Startest du zu spät, kann es passieren, dass hier alle Parkplätze schon voll sind.

     

    Leider gibt es keine Nahverkehrsanbindung zum Ausgangspunkt der Wanderung. Die nächste Bushaltestelle ist 1,3km und der Bahnhof von Plüderhausen noch gute 1,7km zu Fuß entfernt.

    Zuletzt aktualisiert am 27. April 2024 um 15:01 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Funks Brünnele Weg – Meine Wanderung zum Sonnenaufgang

    Direkt am Parkplatz startet der Wanderweg Funks Brünnele Weg. Zu Beginn der Wanderung kannst du dir die Strecke nochmal auf der Wandertafel ansehen, die auch gleich über weitere von hier startende Wanderwegen informiert. Hier erfährst du auch, dass Funks Brünnele Weg mit der Bezeichnung 22 bzw. PL2 ausgewiesen ist.

    Schild mit Beschreibung von Funks Brünnele Weg

    Zu Beginn des Wanderweges geht es zunächst sehr moderat ansteigend geradeaus. Gemütlich laufe ich über den gut ausgebauten Weg und genieße die frische Morgenluft. Die sehr gute Ausschilderung des Weges macht es mir leicht, ihm zu folgen und immer die richtige Abzweigung zu nehmen. Manchmal findest du auch Schilder mit den Wegenamen. Ich habe sie mir aber ehrlich gesagt nicht wirklich gemerkt, da die Beschilderung des Wanderweges auch so schon extrem gut war. Im Wanderführer „Dein Augenblick“ kannst du die Wegenamen der Wege, denen du folgen musst, alle nachlesen.

    Funks Brünnele Weg - Sonnenstrahlen zwischen Bäumen

    Ich ziehe Wanderwege in schönen Wäldern vor. Dieser hier ist tatsachlich einer der schöneren Wälder. Und wie ich direkt zu beginn meiner Wanderung am Parkplatz gelernt habe, wird der Wald hier nach den anerkannten PEFC Standards bewirtschaftet. Das bedeutet, dass selbst die Wirtschaftsforste möglichst schonend bewirtschaftet werden.

     

    Meine Wanderungen starten meistens morgens. Das Licht ist wunderschön und die Luft sehr klar. Auch heute bin ich früh unterwegs, deshalb ist es teils im Wald selber noch recht düster. Aber ich mag diese Stimmung, wenn der Wald erwacht und das Licht ihn langsam mehr und mehr durchflutet. Auch die Tierwelt wird langsam immer aktiver. Mittlerweile höre ich schon die Schwarzspechte. Und dann sehe ich diese scheuen Vögel sogar. Zwei Stück, wie sie um einen abgestorbenen Baum herumtanzen und nach Würmern picken. Zu schade, dass ich entschieden habe, meine schweren Objektive im Auto zu lassen.

    Funks Brünnele Weg - Sonnenstrahlen fallen auf Bäume

     

    Tipps zum Sonnenstrahlen fotografieren findest du übrigens auch auf meinem Blog Woodlandphotography.de.

    Funks Brünnele

    Mein Weg führt immer weiter in den Wald und er lichtet sich teils. Die Sonne taucht die Baumwipfel in ein warmes, goldenes Licht. Ein herrlicher Anblick. Noch schöner wird es, als sie durch die Äste scheint und mir ein paar erste Sonnensternfotos gelingen.

     

    Bis zum Namensgeber des Wanderweges, nämlich „Funks Brünnele“ sind es kaum 2km vom Startpunkt. Glaubt man den Informationen des Internets, handelt es sich um eine Trinkwasserquelle. Leider habe ich statt einer Wasserflasche nur Tee dabei, Dann muss ich eben nochmal wiederkommen und das Wasser probieren.

    Funks Brünnele Weg - Rastplatz, Holzbänke und ein Tisch
    Rastplatz am Funks Brünnele

    Direkt am Brunnen gibt es auch gleich einen schönen Rastplatz. Sehr idyllisch sieht er aus an diesem Morgen. Dieses Jahr zeigen sich erste Vorboten des Herbstes schon im August. Vielen bunten Blätter bedecken den Tisch. Leider zeugen sie weniger vom Umschwung der Jahreszeiten als von der langen Trockenheit des Jahres 2022.

     

    Ich genieße einige Minuten die Ruhe an diesem menschenleeren Ort bevor ich wieder aufbreche. Noch immer geht es nur leicht bergauf und der Weg ist weiterhin sehr gut ausgebaut und gut beschildert. Hin und wieder sind erste Sportler unterwegs, die wie ich den morgentlichen Wald genießen.

    Noch mehr Rastplätze

    Nicht lange nach meiner Rast komme ich an eine Abzweigung. Hier trennen sich zwei Wanderwege und kurzzeitig überlege ich, den anderen Weg zu gehen. Zumindest um mir den Tümpel anzusehen und einige Fotos zu machen, weiche ich kurz vom Wanderweg ab. Im Frühling muss es hier viele Frösche und Kröten geben. Hätte ich vorher gewusst, was mich erwartet, hätte ich hier am Rastplatz meine Pause eingelegt.

     

    Der Funks Brünnele Weg führt bisher an vielen wunderschönen Orten vorbei. Denn schon bald stehe ich vor dem nächsten Waldtümpel. Und wieder gibt es einen Picknickplatz. Leider war die Bank vom Morgentau sehr feucht und ich hatte mein Wanderkissen nicht dabei. Wäre ich nicht erst 3km von den rund 7,5 km gelaufen und hätte nicht schon die erste Rast gemacht, wäre das hier ebenfalls eine passende Stelle gewesen.

    Funks Brünnele Weg - Schlierbach Waldsee
    Schlierbach Waldsee

    Der Weg führt mich weiter durch einen schönen Mischwald. An der nächsten Weggablung muss ich dann aber doch etwas suchen, bis ich das Schild finde und sicher bin, dem richtigen Weg zu folgen. In diesem Teil des Waldes stehen einige wirklich alte und große Bäume. Eine Eiche hat es mich besonders in ihren Bann gezogen. Ohne Fotos von diesem Baum zu machen kann ich einfach nicht weitergehen.

    Funks Brünnele Weg - ein weiterer Rastplatz mit Holztisch und Holzbank
    Ein weiterer Rastplatz an einem namenlose Waldsee
    Zuletzt aktualisiert am 27. April 2024 um 15:00 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Nebel im Tal

    Von hier ist es nicht weit bis zum Waldrand. Und dort befindet sich der Panoramaweg. Ein Blick ins Tal erklärt, woher dieser Name stammt. Besonders an warmen, sonnigen Tagen, denen Regentage vorausgegangen sind, ist die Aussicht spektakulär. Durch Tal ziehen die Nebelschwaden, während weiter oben an den Hängen wie diesem die Sonne scheint.

     

    Auch an den Hängen hier oben mit den alten Streuobstwiesen wabern leicht die Nebelschwaden. Wenn ich solche Momente erleben darf, dann bin ich jedes Mal froh, auch am Wochenende früh aufgestanden zu sein um früh wandern zu gehen. Nach kurzer Zeit breche ich wieder auf und es geht weiter vorbei an Schrebergärten und Streuobstwiesen, bis ich wieder den Waldrand erreiche.

    Funks Brünnele Weg - Aussicht auf das Remstal im Nebel
    Das Remstal liegt im Nebel

    Wieder zurück im Wald

    Am Waldrand stehe ich jetzt an einer Kreuzung. Kurz bin ich etwas unsicher, wo ich lang muss, da an dieser Stelle die Beschilderung etwas versteckt ist. Glücklicherweise gibt es aber auch eine Infotafel, wo ich schnell den richtigen Weg eingezeichnet finde.

     

    Der Weg führt auch weiterhin nur mit moderaten Steigungen durch den Wald. Doch die abzweigenden Wege sind schon durchaus steiler. Und langsam wird es Zeit für ein zweites Frühstück. Nachdem zu Anfang so viele Picknickplätze zu finden waren, wird es sicherlich bald einen geben?

    Funks Brünnele Weg Waldweg
    Wieder im Wald

    Funks Brünnele Weg – das letzte Stück

    Nun gibt es auch im Wald leichte Nebelschwaden. Brombeeren, Farne und Schachtelhalme säumen den Weg. Die wärmenden Sonnenstrahlen lassen feinen Dampf von den Blättern aufsteigen. Ein wunderschöner Anblick! Wenn jetzt nur eine Bank käme! Doch leider finde ich auf dem Rückweg keine Möglichkeit mehr, mich hinzusetzen und die Ruhe des Waldes zu genießen. Schade, denn der erste Teil von Funks Brünnele Weg war beinahe schon übersät mit Rastmöglichkeiten. Aber dass auf den letzten 3km nicht eine Bank steht, finde ich schon etwas enttäuschend.

     

    Nach einem kurzen Stück entlang der Straße erreiche ich auch schon bald den Parkplatz. Dort gibt es dann am Ende doch noch eine Bank und ich kann endlich mein Frühstück essen und über die zurückliegende Wanderung nachdenken. Die schönsten Stellen kamen gleich zu Beginn der Wanderung. Fast die Hälfte dagegen wirkten nach dem Start doch eher weniger aufregend.

     

    Würde ich die Wanderung heute nochmal machen, dann würde ich sie „rückwärts“ laufen. Erst den Weg zum Panoramaweg gehen, dort die Aussicht genießen und dann weiter zu den Tümpeln und Funks Brünnele. Denn gehst du die Wanderung so rum, ist es eine wirklich richtig tolle Runde! Ich hoffe, dir hat diese Wanderung gefallen und hast Lust bekommen, sie einmal nachzuwander!

    Frisch auf!

     

    Wünscht Tanja

    Funks Brünnele Weg - Waldweg auf dem Wegzum Parkplatz
    Das letzte Stück von Funks Brünnele Weg
    Die Anzeige der Produkte wurde mit dem affiliate-toolkit WordPress Plugin umgesetzt.
    Share.

    Ein Kommentar

    1. So früh falle ich selten aus dem Bett! Ohje 5 Uhr! Aber du hast schon recht, da hat man die Natur noch fast für sich allein und das Licht ist sicher auch toll, wenn die Sonne langsam aufsteigt! Ich kannte diesen Wanderweg bis eben nicht, bin aber auch ger nicht in der Nähe heimisch, sonst hätte man vielleicht mal davon gehört! Aber eine Trinkwasserquelle mitten im Wald ist doch mal was Tolles! Und dann noch in diesem schönen Herbstbunt!

      Liebe Grüße
      Jana

    Kommentar schreiben