Im Stuttgarter Umland finden sich viele bekannte und unbekannte Wanderregionen. Heute stelle ich dir Ideen zum Wandern in Weinstadt im Remstal vor. Hier sagt der Name alles, was du über die Region wissen musst. Eingebettet zwischen Weinbergen und Wäldern, durchflossen vom kleinen Flüsschen Rems liegt dieser kleine und beschauliche Ort.

     

    Rund um Weinstadt gibt es Vieles, das es auf einem ausgedehnten Spaziergang oder einer längeren Wanderung zu entdecken gilt. Alleine in Weinstadt gibt 14 offizielle Wander- und Spazierwege, die teilweise wirklich einfach sind und teilweise schon eine gewisse Grundkondition erfordern.

    Beschilderung der Wanderwege in Weinstadt
    Wanderwege in Weinstadt

    Anreise nach Weinstadt

    Die Anreise ist denkbar einfach. Mit der S-Bahnlinie S2 erreichst du Weinstadt Endersbach ab Stuttgart Hauptbahnhof in rund 20 Minuten. Sofern nicht wieder Bauarbeiten stattfinden fährt die S-Bahn zur Hauptpendelzeit alle 15 Minuten, ansonsten noch alle 30 Minuten. Die Bahn hält sowohl am Bahnhof Endersbach, als auch im Nachbarort Beutelsbach.  Beides sind Stadtteile von Weinstadt.

    Bahnhofsgebäude mit Vorplatz von Weinstadt Endersbach
    Bahnhof Weinstadt Endersbach

    Autofahrer erreichen Weinstadt schnell über die B29. Neben dem Bahnhof Endersbach auf dem Park & Ride Parkplatz kannst du gratis parken. Dort gibt es auch die Möglichkeit, dein Elektroauto während deiner Wanderung aufzuladen. Auch in Beutelsbach gibt es kostenlose Parkplätze ohne Parkzeitbeschränkung direkt neben der S-Bahn-Haltestelle.

     

    Zu den übrigen Stadtteilen wie Großheppach oder Schnait kommst du am besten mit dem Bus oder dem Auto. Dort gibt es innerorts keine ausgewiesenen Wanderparkplätze und du musst in den Wohngebieten nach einem freien Platz suchen. Deshalb empfehle ich, in Endersbach oder Beutelsbach zu parken und mit dem Bus weiterzufahren.

    Wandern in Weinstadt mit 14 offiziellen Wanderwege

    Malerisch liegt die kleine Stadt Weinstadt mit ihren fünf Ortsteilen zwischen den Weinbergen im Remstal. Die größte Weinbaufläche im Remstal bietet Wanderern und Spaziergängern unzählige Wandermöglichkeiten auf ausgewiesenen Strecken oder bei der Selbsterkundung. Dazu sind die ausgewiesenen Wander- und Spazierwege thematisch sehr unterschiedlich.

    Sonnenaufgang über den Weinbergen von Weinstadt
    Sonnenaufgang über den Weinbergen

    In Weinstadt gibt es wie schon erwähnt 14 offizielle und markierte Wanderwege mit unterschiedlichen Längen. Von 2km bis über 15km sind hier verschiedensten Wanderwege zum Wandern in Weinstadt mit den verschiedensten Schwierigkeitsgraden zu finden. Viele von ihnen führen zum großen Teil über befestigte Wege und auf mit Kinderwagen gut zu meistern. Andere jedoch führen teilweise über die Stäffele (Treppen) in den Weinbergen und erfordern eine gewisse Trittsicherheit. Wirklich anspruchsvolle Wege sind im Stadtgebiet aber nicht vertreten. Von daher ist Weinstadt auch für Neu-Wanderer hervorragend geeignet.

    Wandern in Weinstadt und Umgebung

    So zum Beispiel der Weinlehrpfad in Beutelsbach. Bei einer recht überschaubaren Länge von 3,1km müssen gleich 40 Höhenmeter überwunden werden. Die Weinberge hier tragen ihren Namen schließlich nicht umsonst. Dafür lernst du auf dem hervorragend ausgebauten und befestigten Rundweg viel Wissenswertes über den Weinbau, während du gleichzeitig eine tolle Aussicht über Weinstadt und das Remstal genießt.

    Wengerthäuschen in einem Weinberg von Weinstadt
    Wengerthäuschen

    Länger und mit Sicherheit anstrengender wird der Rundwanderweg „Sanges Froh“ (WE1). 7,9km und 165m Höhenunterschied sind zu erwandern. Den ganzen Mai über stehen entlang des Weges Schilder mit den schönsten Mailiedern zum Mitsingen. Und während der Adventszeit, bis zum 6. Januar, finden sich 15 Tafeln mit den schönsten Weihnachtsliedern entlang des Weges. Aber auch in den übrigen Monaten ist dieser Wanderweg ausgesprochen empfehlenswert.

     

    Wenn du einen noch längeren Weg gehen willst, kannst du gleich im Anschluss noch den rund 11km langen Wanderweg „Himmel Hoch“ (WE2) begehen. Der offizielle Start ist zwar am Bahnhof Endersbach, du kannst ihn aber natürlich auch „rückwärts“ laufen. Der Einstieg in die Weinberge ist dann nicht allzu weit vom Start- und Zielpunkt des vorherigen Wanderweges entfernt. Hier gilt es dann wirklich, einige Höhenmeter zu überwinden.

    Remstalkino in Weinstadt mit Menschen, die ins Tal blicken und den Sonnenuntergang genießen
    Remstalkino in Weinstadt

    Sofern du in Endersbach startest, geht es zunächst hoch hinauf bis zum Karlstein, bevor du in den in einem Seitental gelegenen Ortsteil Schnait hinabsteigst. Von dort wanderst du wieder hinauf bis zum „Remstalkino“ und den nur wenige Meter davon entfernten „Drei Riesen“. Im Remstalkino kannst du eine Pause machen und den Blick auf Stuttgart genießen. Die Stühle des Remstalkinos sind ähnlich wie in einem Kino angeordnet. Von dort lässt sich herrlich der Sonnenuntergang bestaunen, bevor dann die letzte Etappe des Wanderweges bis zum Bahnhof Beutelsbach hinabführt.

    Ein anderer sehr schöner Wanderweg ist der Wanderweg Natur Schön, der mit fast 16km Länge und 340 Höhenmetern etwas für eine längere Wanderung ist.

    Individuelles Wandern in Weinstadt

    Auch abseits der ausgeschriebenen Wanderwege gibt es im Stadtgebiet von Weinstadt viele Möglichkeiten für individuelle Wanderungen, die dich über Felder, durch Weinberge oder die jeweils sehr unterschiedlichen Stadtkerne führen. Außerdem sind die Hügel rund um Weinstadt gespickt mit alten Streuobstwiesen und sehr bewaldet. Der Schurwald im Süden und im Norden Ausläufer des Schwäbischen Waldes. In diesen Wäldern bin ich oft und gerne unterwegs zum Wandern oder einfach nur Fotografieren und die Natur genießen.

    Weinstadt Weinberge im Herbst mit Nebel

    Einige dieser individuellen Wege in den Wäldern und Weinbergen werde ich dir in den kommenden Monaten hier vorstellen. Ich wohne in Weinstadt-Endersbach direkt am Bahnhof. Deshalb starten meine Wanderungen sehr oft direkt von dort. Oftmals überschneiden sich die Wege in Teilstücken mit den offiziellen Wanderwegen oder kombinieren einzelne Teilstrecken.

    Die beste Jahreszeit zum Wandern in Weinstadt

    Die perfekte Jahreszeit zum Wandern in Weinstadt gibt es meiner Meinung nach nicht. Im Frühling blühen die Obstbäume auf den vielen Streuobstwiesen an den Hängen Weinstadts. Im Sommer ist alles wunderbar grün und man kann die Sonne in den Weinbergen genießen oder Abkühlung in den vielen Wäldern suchen.

     

    Der Herbst verfärbt die Weinberge, so dass sie vor allen in den frühen Morgen- und Abendstunden feuerrot und gelb zu leuchten scheinen. Und selbst im Winter machen Wanderungen in den Weinbergen und Wäldern Spaß. Und manchmal liegt sogar Schnee und alles bekommt nochmal eine ganz eigene Atmosphäre.

    Streuobstwiesen in Weinstadt mit blühenden Obstbäumenim Frühling
    Streuobstwiesen in Weinstadt
    Weinberge im Herbst mit gelben Weinlaub
    Weinberge im Herbst
    Weinberge über Weinstadt Schnait im Winter ohne Schnee
    Weinberge über Weinstadt Schnait im Winter
    Weinberge bei Weinstadt im Winter im Winter mit Blick aufs Schützenhüttle Esel
    Weinberge bei Weinstadt im Winter

    Ausrüstung für deine Wanderung in Weinstadt

    Da die Wege in der Regel über sehr gut ausgebaute und zum großen Teil geteerte Wege führen, ist eine spezielle Ausrüstung nicht nötig. Gut eingelaufene Schuhe sind allerdings ein Muss, wenn du dich an längere Wege wagst.

     

    Wanderstöcke oder gut passende Nordic Walkingstöcke erleichtern dir die teils steilen Aufstiege und geben etwas Halt, wenn es wieder bergab geht. Wirklich brauchen tust du sie aber nicht.

    Ganz besonders in den Sommermonaten ist eine Kopfbedeckung beim Wandern in Weinstadt Pflicht. In den Weinbergen gibt es über mehrere Kilometer keine einzige Schattenstelle! Der Wein braucht viel Sonne und die findest du hier garantiert. Um einem Hitzschlag vorzubeugen, musst du bei längeren Wanderungen entsprechend vorsorgen.

    Weinberge im Herbst mit gelb verfärbten Blättern der Weinreben und blauen Himmel

    Eine gute Wasserversorgung ist ebenfalls unabdingbar. Steile Anstiege und wenig Schatten bringen auch geübte Wanderer schnell ins Schwitzen. Nimm deshalb bitte immer ausreichend Wasser oder isotonische Getränke mit. In den Ortskernen gibt es zwar Bäcker, die auch sonntags und an Feiertagen geöffnet haben, in den Weinbergen selber gibt es jedoch fast keine Einkehrmöglichkeiten.

    Treppen in den Weinbergen
    Stäffele in den Weinbergen

    Ich hoffe dieser kleine Ausblick auf die Wanderwege rund um Weinstadt hat dir gefallen und ich darf dich bald wieder hier begrüßen.

     

    Frisch auf!

     

    Wünscht Tanja

    Share.